browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Teilnahme Team Cup in Hannover

Am 21. und 22. Mai fanden in Hannover die Team Cups statt. Erstmals gab es in dem neu konzipierten Wettbewerb neben dem Pistolen Team Cup auch einen Gewehr- und einen Bogenwettbewerb.
Insgesamt waren 30 Teams aus neun Landesverbänden im Leistungszentrum Hannover am Start.
Und unsere drei Jungschützen*innen Tim, Taisia und Sophia waren mit dabei.

Tag 1:
Freitag um 10:00 Uhr begann die Reise nach Hannover. Mit dabei waren außerdem unser Trainer Rüdiger Weber und als Betreuer Tanja und Thomas Metz. Damit alle Personen, Sportwaffen und Ausrüstung Platz hatten, wurde hierzu ein Kleinbus gemietet. Nach ca. 7 Stunden Fahrt kamen Sie endlich in Hannover an. Ein kurzes einchecken im Hotel und schon ging es in die Halle des Leistungszentrums der Schützen in Hannover. Sich einen Eindruck von der Halle und Ständen machen und ein Training von 90 Minuten war angesagt. Danach ging es zurück ins Hotel. Abendessen, ein kurzer Plausch und dann ab ins Bett um für den nächsten Tag fit zu sein.

Tag 2:
Nach dem Frühstück ging es direkt auf die Schiessstätte. Die Nervosität wurde immer größer.
Um 9:00 Uhr startete der erste Durchgang mit Taisia und Sophia. Gegen 9:30 Uhr waren die ersten Ergebnisse bekannt.

Taisia 191,8 Ringe
Sophia 189,8 Ringe

Tim war einen Durchgang später dran. Mit 191,0 Ringen, schloss Tim diesen Durchgang ab.

Die Rohrbacher Schützenjugend und auch die daheim gebliebenen Eltern waren über Whatsapp mit Bilder der Schützen*innen und Ergebnissen immer zeitnah informiert. Schön war auch zu sehen, dass über die Whatsgruppe der Rohrbacher Schützenjugend regelmäßig Motivations- und Glückwünsche an die Dreien gesendet wurden.

Am Nachmittag war dann die Disziplin Luftgewehr-Dreistellungskampf dran. Hier werden jeweils 20 Schuss in Kniend, Liegend und Stehend geschossen. Auch hier konnten unsere Drei trotz Nervosität ihre Leistungen wie im Training zu Hause abrufen.

Sophia 552 Ringe
Taisia 538 Ringe
Tim 520 Ringe

 

 

Völlig erschöpft vom Schießen und den vielen Eindrücken ging es zurück ins Hotel. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann recht zeitnah ins Bett. Denn Tag 3 mit dem Finalschiessen wartete auf die Drei.


Tag 3:
Um 9:30 Uhr stand die Gruppe nach dem Frühstück schon wieder in der Halle. Finalschiessen in der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung stand heute auf dem Programmpunkt.
Die Disziplinen wurden diesmal auf die einzelnen Schützen verteilt.

Kniend Tim
Liegend Sophia
Stehend Taisia

Neu für unsere Jugend war die Ausführung des Finales. Tim musste mit Kniend beginnen. Erst nach 5 Treffer, die mindestens eine 8 sein mussten, durfte die nächste Schützin starten. Sophia in Liegend setzte die Reihe fort. Zum Schluss war Taisia an der Reihe. Gemeinsam brauchten Sie ca. 4,35 Minuten. Gegen eine sehr starke badische Mannschaft hatte unser Team leider keine Chance. Aber der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ und ein weiteres Teamevent nach der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr stand bei uns im Vordergrund.

Ein großes Dankeschön und ein großes Lob geht an unsere drei Jungschützen*innen Taisia, Tim und Sophia. Ebenfalls an die Betreuer Rüdiger, Tanja und Thomas, die ihre Freizeit für unsere Jugend geopfert haben und sie wieder gesund und munter nach Hause gebracht haben.